Fragen VOR dem SCIoI-Studium

 

Ist SCIoI ein Studiengang?

Ein eigener Studiengang ist SCIoI nicht. Es werden themenrelevante Lehrveranstaltungen zusammengestellt, die gebündelt einen SCIoI-Experten aus dir machen. Der SCIoI-Master-Track folgt den Vorgaben der Studienordnung für den Masterstudiengang Informatik an der Technischen Universität Berlin.

 

Seit wann gibt es SCIoI?

Hinter SCIoI steht eine Gruppe von Forschern, die seit 2009 interdisziplinär zusammenarbeiten. Der SCIoI-Master-Track ist zum Wintersemester 2011/12 an der Technischen Universität eingeführt worden.

 

Muss ich mich separat für SCIoI einschreiben?

Es genügt, im Masterstudiengang Informatik an der Technischen Universität Berlin immatrikuliert zu sein. Eine separate Einschreibung ist nicht nötig. Bitte nehmt jedoch vor Belegen des Tracks This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. zu uns auf, stellt uns eure Studienplanung vor und lasst euch von uns beraten.

 

Kann ich SCIoI auch an anderen Berliner Universitäten außer der TU Berlin studieren?

Ein entsprechender Musterstudienplan an der Freien Universität ist in Planung. Bis dahin kann der Musterstudienplan "Künstliche Intelligenz & Robotik" (Seite 10 im PDF) als Orientierungshilfe dienen. Eine optimale Ergänzung ist das Nebenfach Psychologie. An der Humboldt-Universität zu Berlin kann ein SCIoI-Track eingeführt werden, nachdem im Wintersemester 2012/13 die Masterstruktur eingeführt wurde.

 

Kann ich SCIoI auch im Master-Studium Technische Informatik an der TU Berlin studieren?

Zurzeit wird der SCIoI-Track lediglich für Studierende der Informatik angeboten. Allerdings gibt es auch innerhalb der Technischen Informatik zahlreiche Anknüpfungspunkte. Zum Beispiel können geeignete Psychologie-Veranstaltungen im Studium Generale absolviert werden. Anerkennungsfragen klärt This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., für Inhaltliches steht das This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. zur Verfügung.

 

Gibt es Aufnahmebeschränkungen für SCIoI?

Einzige Bedingung ist, im Master-Studiengang Informatik an der Technischen Universität Berlin eingeschrieben zu sein. Die Bedingungen für Studierende an FU und HU werden zu gegebener Zeit auf dieser Website bekannt gegeben.

 

Welche fachlichen Voraussetzungen sind erforderlich, um SCIoI zu studieren?

Es genügt ein Bachelor in Informatik. Nähere Informationen hierzu sind in §2 der geltenden Studienordnung zu finden. Die Bedingungen für Studierende an FU und HU werden zu gegebener Zeit auf dieser Website bekannt gegeben.

 

Kann ich auch als Psychologie-Student der HU SCIoI studieren?

Das Angebot soll an der Humboldt-Universität geschaffen werden, wenn erst einmal Masterstudiengänge eingeführt wurden. Bis dahin können interessierte Psychologiestudierende auf eigene Faust an Veranstaltungen der Informatik teilnehmen. Ein entsprechendes Angebot ist derzeit in Arbeit. Um als StudierendeR der HU Prüfungen an der TU ablegen zu dürfen, ist eine Nebenhörerschaft notwendig.

 

 

Fragen WÄHREND des SCIoI-Studiums

 

Wie kann ich als Informatik-Studierender der TU an einem Psychologie-Modul der HU teilnehmen?

Bitte kontaktiert vorab den/die jeweilige/n Dozenten/Dozentin und geht in die erste Veranstaltung des Kurses. Wenn Kapazitäten frei sind, ist eine Teilnahme am Kurs möglich. Zusätzlich wird ein Prüfungsmeldungsschein der TU benötigt. Dieser ist vor den Türen des Prüfungsamtes (z. B. vor dem Raum H 23) erhältlich. Nach Abschluss des Moduls wird er ausgefüllt, vom modulverantwortlichen Professor unterschrieben und mit Note versehen. Dieser Prüfungsmeldungsschein wird dann dem Sekretariat MAR 5-1 des Robotics & Biology Labs vorgelegt und von dort aus an das Prüfungsamt der TU geschickt. Bitte beachten: Um als StudierendeR der TU Prüfungen an der HU ablegen zu dürfen, ist eine Nebenhörerschaft notwendig. Laut Nebenhörerschaftsregelung der HU Berlin soll der Umfang der besuchten Lehrveranstaltungen 6 Semesterwochenstunden bzw. ein Modul nicht überschreiten. Bitte nehmt This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. zu uns auf, wenn ihr gerne mehr als ein Modul in einem Semester an der HU belegen möchtet.

 

Wie kann ich als HU-StudierendeR an einem Kurs an der TU teilnehmen?

Bitte kontaktiert vorab den/die jeweilige/n Dozenten/Dozentin und geht in die erste Veranstaltung des Kurses. Wenn Kapazitäten vorhanden sind, ist eine Teilnahme möglich. Ihr benötigt den Prüfungsmeldungsschein der HU, der nach Abschluss der Veranstaltung ausgefüllt, vom jeweilige/n Dozenten/Dozentin unterschrieben und an das Prüfungsamt der HU zurückgeschickt wird. Um als StudierendeR der HU Prüfungen an der TU ablegen zu dürfen, ist eine Nebenhörerschaft notwendig.

 

Was ist das SCIoI-Projekt?

Das SCIoI-Projekt wurde eigens für Studierende des SCIoI-Tracks ins Leben gerufen. Die Anmeldung erfolgt über das Robotics-Projekt. Außerdem soll das Projekt an der Schnittstelle mehrerer Fachbereiche angesiedelt sein. Ihr braucht also zwei Betreuer aus unterschiedlichen Disziplinen (zum Beispiel Robotics und Computer Vision oder Robotics und Psychologie), die euch während der Projektlaufzeit begleiten. Zur Absprache der Themen nehmt bitte Kontakt mit Professor Brock auf.

 

Ich bin bereits im Masterstudium. Kann ich trotzdem SCIoI studieren?

SCIoI soll für alle offen sein, die sich für das Thema Intelligenz und intelligente Technologien interessieren. Wende dich persönlich an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., gemeinsam finden wir eine Lösung.

 

Ich finde, eine weitere Fachrichtung würde SCIoI sinnvoll ergänzen. Was kann ich tun?

Im Anwendungsfach hat jedeR Studierende die Möglichkeit, auch Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Fächern anerkennen zu lassen. Außerdem soll SCIoI wachsen und sich weiterentwickeln. Weitere Kooperationen sind in Zukunft denkbar.

 

 

Fragen NACH dem SCIoI-Studium

 

Wird SCIoI auf meinem Abschlusszeugnis vermerkt?

Die Fakultätsverwaltung erarbeitet gemeinsam mit dem Prüfungsamt zurzeit eine verbindliche Lösung für alle Tracks der Fakultät IV der TU Berlin. Bis dahin könnt ihr euch vom Fachgebiet Robotics & Computational Biology ein entsprechendes Zertifikat aushändigen lassen. Gleiches gilt vorerst für FU und HU.